20.06.2017 | Schülerfreiwilligentag Am Langen Bürgel

Am 15. Juni 2017 fand der 10. Sch├╝lerfreiwilligentag in Th├╝ringen statt. Auch in diesem Jahr konnten wieder Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler gewonnen werden, die in unserem Seniorenwohnen, Am Langen B├╝rgel, freiwillig mit den Bewohnerinnen und Bewohnern den Garten f├╝r den Tag der offenen T├╝r, am 17.06.2017, freundlich gestalten wollen. In einem gemeinschaftlichen Miteinander konnten sich die Jugendlichen und die Bewohner im Tun und im Gespr├Ąch austauschen, jeder erhielt die M├Âglichkeit, von dem Anderen zu lernen und diesen Wert zu sch├Ątzen. Durch wieder kehrende Besuche und Praktika in unserem Haus k├Ânnen Interessen f├╝r den Bereich der Altenpflege geweckt und verst├Ąrkt werden. Das Zusammenf├╝hren der Generationen wird von beiden Seiten als Bereicherung empfunden. Weitere gemeinsame Aktivit├Ąten sind das Ziel.

Im Rahmen des Projektes ÔÇ×Th├╝ringer Sch├╝ler und Sch├╝lerinnen engagieren sichÔÇť wird seit 2008 der Sch├╝lerfreiwilligentag veranstaltet, um das freiwillige b├╝rgerliche Engagement der Kinder und Jugendlichen in den Mittelpunkt des ├Âffentlichen Interesses r├╝cken. Ziel ist es, dass die Freiwilligen die Vielfalt der ehrenamtlichen Arbeit kennenlernen und die sozialen F├Ąhigkeiten unter Beweis stellen k├Ânnen.

dscn1053_129.jpg dscn1055_250.jpg